Inspirationen für den Alltag: Februar 2013
1. Februar 2013
Im Februar kehrt das Licht zurück…
„Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt, und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann; alles ist austragen – und dann gebären …“
(Rainer Maria Rilke)
Im Februar klagen wir manchmal, dass der Winter nun schon zu lange dauere. Wir sehnen den Frühling herbei. Doch wenn wir in diesem Monat die Natur mit offenen Sinnen wahrnehmen, entdecken wir: die Tage werden merklich länger, die Sonne gewinnt an Kraft. Die Natur erwacht bereits langsam aus ihrem Winterschlaf.
Die Zeitqualität des Februar fordert uns auf, Altes abzuwerfen, um dem Neuen in uns Raum zu geben. Ideen und Projekte, deren Keime schon länger in uns schlafen, dürfen nun wachsen und sich langsam entwickeln. Es geht darum, Wünsche und Ziele zu konkretisieren.
Jetzt ist der geeignete Zeitpunkt, um sich folgende Fragen stellen:
• Was möchte ich loslassen? Welche Einstellungen, Gedankenmuster, Glaubensätze u.ä. sind meiner Entwicklung nicht mehr dienlich? Von welchen äußeren Umständen, Situationen, Lebensbedingungen, Menschen etc. möchte ich mich trennen?
• Was ist das Neue, das in mir wachsen möchte? Was braucht dieser Keim, damit er reifen, erblühen und irgendwann Früchte tragen kann?