Inspirationen für den Alltag: Dezember 2013

4. Dezember 2013

Die Kraft der Rituale

Den Raunächten rund um die Wintersonnenwende (21. Dezember) wird in unserem Kulturkreis von jeher besondere Bedeutung beigemessen. Es gibt verschiedenste Bräuche, die die langsame Rückkehr des Sonnenlichtes und den Jahreswechsel begleiten.

Rituale haben eine große Kraft, die wir für unser Leben nutzen können. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob wir uns alter, traditioneller Riten bedienen oder unsere eigenen Rituale gestalten. In jedem Fall geht es darum, sich einem Thema bewusst zu widmen und sich darüber klar zu werden, wie man damit umgehen möchte.

Um frei zu werden für das kommende Jahr kann es wohltuend sein, sich ganz bewusst von den vergangenen zwölf Monaten zu verabschieden. Mit Dankbarkeit für das Gute, das und widerfahren ist. Und mit einem bewussten Abschied von den belastenden Erfahrungen der Vergangenheit. Ebenso verhilft es uns zu einem guten Start in das neue Jahr, wenn wir es vorsätzlich begrüßen. Das ist auch eine gute Gelegenheit, um sich Ziele zu setzen – denn durch Ziele können wir den Fortschritt in unserer Entwicklung besser erkennen. Ebenso können wir uns darüber bewusst werden, was wir uns im kommenden Jahr vom Leben wünschen. Wenn all dies in Form einer feierlichen Handlung geschieht, bekommt es besonders viel Kraft.

Viel Freude bei Ihren persönlichen Ritualen wünscht Ihnen

Birgit Kropik